Aktuelle Beiträge

Zeiteln
Die Zeit vergehen lassen, ohne es zu merken. Vor satten...
mongoliere - 1. Okt, 15:29
kinderverse
mund auf augen zu schwänzchen in die höh'
mongoliere - 14. Jul, 09:38
NASS
...klingt wie hass - nicht von ungefähr. meine beiträge...
mongoliere - 20. Jun, 11:14
idiomatisches
meinem schatz habe ich in einem anflug ungestüm zärtlichen...
mongoliere - 20. Jun, 10:28
auf französisch
fick dich ins knie!!! sowas sagt man nicht, denkt es...
mongoliere - 14. Mär, 22:54
wehe wehe wehe
wehen - dachte ich, kenne ich, hab ich erlebt, am eignenen...
mongoliere - 9. Mär, 23:17
eingeschneit
jetzt sind es gut und gerne 10 cm dicker, schwerer...
mongoliere - 8. Mär, 17:00
achter märz
als gealterte demi-feministin sollte ich vielleicht...
mongoliere - 8. Mär, 14:27

nichtige dichtung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

hymnen

von meinem lieblingsastronomen (mit hoffentlich freundlicher genehmigung)

Der Gedanke an Nationalhymnen hat mich nicht losgelassen und so habe ich mal bei H.v.Fallersleben nachgeschaut, was er sonst noch zu bieten hat.

Mein Favorit ist das bekannteste Lied von ihm: Ein Maennlein steht im Walde...
Eigentlich sollte man das als Nationalhymne vorschlagen. Es kann jeder mitsingen und viele koennen sich damit identifizieren: Monarchisten, weil "pupur" vorkommt,
Nicht-Monarchisten, weil man das Ganze als ironische Brechung verstehen kann, freaks, weil es ja eine halluzinogene Pflanze besingt, Oekos, weil der Wald in gutem Zustand sein muss, Transvestiten, weil das Maennlein ein Roecklein traegt, Sozialisten und Kommunisten, weil es nicht nur "purpur" sondern auch rot ist, Religioese jeder Form, weil die geheimnisvolle Fragestellung den Sinn alles Seienden symbolisieren koennte etcpp.
Nur fuer das Fussballfeld ist es nicht geeignet oder hoechstens als Schmaehlied fuer eine schwache Mannschaft, besonders fuer Rot-Weiss Essen.
Dann ist es wohl doch nichts.

Hier ein weiteres bemerkenswertes Lied von H.v.F.:

Wer ist der greise Siegesheld,
Der, uns zu Schutz und Wehr,
Für's Vaterland zog in das Feld
Mit Deutschland's ganzem Heer?
Wer ist es, den der Lorbeerkranz
Von Königgrätz umweh't?
Wer ist es, der im Siegesglanz
Vor Frankreich's Hauptstadt steht?
Du, edles Deutschland, freue Dich,
Dein König, hoch und ritterlich,
Dein Wilhelm, Dein König Wilhelm ist's !


Eine Interpretation wuerde mich reizen. Hier wird naemlich deutlich, was er mit Deutschland meint. Bei Koeniggraetz (Koenig Wilhelm bei Koenig Graetz: koennte man auch als Kollegenvisite ansehen) waren ja die Schlachtopponenten Preussen + norddeutsche Verbuendete und Oesterreich + sueddeutsche Verbuendete. Also der Lorbeerkranz bezieht sich nur auf Norddeutschland.
"Mit Deutschland's ganzem Heer", das ist eindeutig. Dass die Bayern noch die
Nationalhymne mitsingen, liegt wohl daran, dass sie HvF nicht weiter kennen.

und nochens:

Auswanderungslied
Deutsche Freiheit lebet nur im Liede,
Deutsches Recht, es ist ein Märchen nur.
Deutschlands Wohlfahrt ist ein langer Friede -
Voll von lauter Willkür und Zensur.

Darum ziehn wir aus dem Vaterlande,
Kehren nun und nimmermehr zurück,
Suchen Freiheit uns am fremden Strande -
Freiheit ist nur Leben, ist nur Glück.


Nicht gerade der Tonfall eines Dichters, bei dem man eine Nationalhymne
bestellen wuerde, nicht wahr?

ich mach mal Schluss, bevor es ausufert...

Trackback URL:
https://mongoliere.twoday.net/stories/2204866/modTrackback

lesen !

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
21
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6725 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 15:29

Credits


estaciones
in diesem jammertal
nichtige dichtung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren